Glossar

Hier finden Sie alle relevanten Begriffe mit ihrer entsprechenden Erklärung alphabetisch sortiert.

 

Oberhaut
definition:
siehe Epidemis
Oszillierende Zahnbürste
definition:
Oszillierende Zahnbürsten Können aufgrund ihres kleinen runden Bürstenkopfes auch schwer erreichbare Stellen reinigen. Nachteil der geringen Größe ist der zum Zähneputzen notwendige Zeitaufwand.
Oxid
definition:
Als Oxid wird die Verbindung eines Elements mit Sauerstoff bezeichnet.
Ozon-Desinfektion
definition:
Ozon (O3) ist ein drei-atomiger Sauerstoff, der sein drittes Atom bei Berührung mit wasserbenetzten Oberflächen auf diese überträgt. So können bei der Whirlpoolreinigung Algen, Bakterien, Körperöle und ähnliche Verunreinigungen "oxidiert" werden. Die Reinigung mittels Ozon-Gas ist umweltfreundlich, da lediglich Sauerstoff als Abfallprodukt entsteht. Darüber hinaus kann Ozon die Anwendung von Desinfektionschemikalien reduzieren, weil es stark reaktiv ist. Als alleiniges Desinfektionsmittel ist Ozon jedoch nicht geeignet, weil es sich zu schnell zersetzt.


Zeige alle Glossar-Einträge